• Aschermittwochstreffen und Mitgliederversammlung der CDU Brüggen
  • 1

Traditionsgemäß fand auch in diesem Jahr die CDU- Mitgliederversammlung mit Wahlen am Aschermittwoch statt.

Vorsitzende Claudia Wolters konnte die Presse und 77 Mitglieder begrüßen, darunter Ehrenbürgermeister Karl- Heinz Mesterom, Ex- Bürgermeister G. Gottwald, Rita Schmidt, Vorsitzende der Frauenunion, den Vorsitzenden der Seniorenunion  Karl-Heinz Stoffers und ganz besonders Benedict Wynen als Vorsitzenden der wieder aufstrebenden Jungen Union.
Als Gast ebenfalls erschienen: der CDU- Landratskandidat und derzeitiger Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen.

Langjährige Mitglieder zu ehren ist immer eine Freude. So wurden geehrt für 50 Jahre Mitgliedschaft: Rudolf Engels und Hans- Georg Zellner, für 40 Jahre Mechthild Heimes, Dieter Lankes, Ingo Mayer und Prinz Karl zu Löwenstein, Theo und Ulrike Heyer und für 25 Jahre Marianne Embacher.

C. Wolters betonte in ihrer Begrüßungsrede, dass die CDU Brüggen derzeit so gut stehe wie nie zuvor. Mit 250 Mitgliedern weise sie die höchste Mitgliederzahl auf seit Beginn der elektronischen Mitgliederverwaltung 1992. Die CDU Brüggen stehe "geschlossen und dynamisch" da.

Trotzdem sei die finanzielle Lage nicht rosig. Der Wahlkampf sei überaus gut, aber auch kostspielig gewesen. Aber die Professionalität habe sich gelohnt: „Wir haben unsere Ziele, Frank Gellen als Bürgermeister und alle 17 Wahlkreise zu gewinnen, erreicht. Unsere Fraktion ist mit 50 Mitgliedern so groß wie noch nie.“

Bürgermeister Frank Gellen dankte zunächst Altbürgermeiser G. Gottwald; ihm habe die Gemeinde "unglaublich viel" zu verdanken.

Ein Wahlkmpf sei noch nie so umkämpft gewesen wie der letzte. Alle fünf Kandidaten hätten sich monatelang die Hacken abgelaufen. In diesem Zusammenhang richtete er einen großen Dank an den Vorstand, der immer wieder umstellen und nachlegen musste.

Bei der Ratspolitik lobte er besonders die Realpolitik aller Fraktionen und spornte die CDU an, diese weiter zu verfolgen. Aktionismus sei nicht gefragt. „Wir müssen uns keine Sorgen machen um unsere Gemeinde und die Probleme gemeinsam angehen.“

Gastredner Dr. A. Coenen versprach, Kreispolitik auf Augenhöhe zu machen und vor Ort präsent zu sei. Das sei seine Art und die werde er beibehalten.

Beim anschließenden Fischessen wurden angeregte Gespräche geführt und bei den Wahlen gab es keine Überraschungen:

Vorsitzende: Claudia Wolters, Stellvertreter Jürgen Offermanns, Anni Terporten und Bernd Vits, Geschäftsführer: Günter Wynen, Schatzmeister Berthold Bauer.

Zum erweiterten Vorstand gehören Heike Brockes, Helmut van de Flierdt, Mirja Hastenrath- Gerull, Dieter Lankes. Erich Lehnen, Jochen Mundfortz, Wilfried Rode, Thomas Wolf, Barbara Constanze Grünewald und Berrit Hesse.

JW

Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Facebook