• Aschermittwochstreffen und Mitgliederversammlung der CDU Brüggen
  • 1

Eine für die Mitglieder der Brüggener CDU neue und spannende Situation war vermutlich mit verantwortlich dafür, dass der Saal der Brüggener Klimp am 31.01.2014 ab 19:00 Uhr bis auf den letzten Platz besetzt war.

Im Gegensatz zu den Kommunal- und Bürgermeisterwahlen der letzten Jahre, bei denen der bald in den Ruhestand gehende Gerhard Gottwald als Bürgermeisterkandidat stets mit großer Zustimmung einstimmig „gesetzt“ war, hatten sich nunmehr gleich 3 CDU-Mitglieder für dieses Amt beworben.

Zudem standen die Wahlen der Ratskandidaten auf dem Programm. An diesem aus Sicht der Basis „urdemokratische“ Verfahren, wollten sich viele beteiligen und so zählte die Versammlung schließlich 149 stimmberechtigte Mitglieder.

Die Begrüßung erfolgte durch die Vorsitzende Claudia Wolters, die in diesem Zusammenhang kurz darauf einging, warum sie ihre Kandidatur zum Bürgermeisteramt zurückgezogen hatte. Sie dankte allen, die sich nach Bekanntwerden ihrer Entscheidung mit wohlmeinenden Worten an sie gewandt hatten und kündigte unter Applaus an, dass sie den Vorsitz behalten und die CDU im kommenden Wahlkampf führe werde. Danach übernahm Wahlleiter „Jacky“ Kampe die weitere Leitung des Abends.

Auf der Tagesordnung stand zunächst die Wahl des Bürgermeisterkandidaten. „Jacky“ Kampe betonte die Bedeutung dieser Wahl und mahnte die versammelten Mitglieder an, nach besten Wissen und Gewissen zu urteilen. Daraufhin erhielten Frank Gellen, Christoph Platzer und Anni Terporten die Möglichkeit, ihre Kandidatur zum Bürgermeisteramt zu begründen und ihre jeweiligen Ziele vorzustellen. Da keine Fragen an die Kandidaten gerichtet wurden, erfolgte unmittelbar nach den Reden die Wahl. Dabei erhielt Frank Gellen im ersten Wahlgang mit 75 Stimmen die absolute Mehrheit, auf Christoph Platzer entfielen 38 Stimmen, auf Anni Terporten 34 Stimmen.

Unter großem Applaus nahm Frank Gellen die Wahl an. Nach zahlreichen Gratulationen bat er um das Wort und bedankte sich bei den versammelten Mitgliedern für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Einen besonderen Dank sprach er in Richtung der Vorsitzenden Claudia Wolters aus. Er wisse, dass ihr die Entscheidung, ihre Kandidatur zurückzuziehen nicht leicht gefallen sei und habe großen Respekt vor dieser Entscheidung. Er sei sehr froh, dass sie den Vorsitz beibehalte und die CDU unter ihrer Führung den Wahlkampf angehen könne. Abschließend wandte er sich noch einmal an die Versammlung. „Wie Sie alle wissen, hat das Aufstellungsverfahren viel Kraft gekostet. Ab jetzt heißt gemeinschaftlich nach vorne zu blicken und die Stärken der CDU in den Fokus zu rücken. Wir sind eine Partei mit guten Zielen, die sich vertrauensvoll, ehrlich und zuverlässig für die Belange unserer Mitbürger einsetzt. Das müssen wir geschlossen und gemeinsam nach außen darstellen.“

Danach übernahm „Jacky“ Kampe die Leitung zur Wahl der Ratskandidaten, deren Ergebnisse in der folgenden Tabelle aufgeführt sind.

Wahlbezirk   Kandidat
   
1010 Helmut van de Flierdt
1020  Thomas Schmidt 
1030 Jürgen Offermanns
1040 Erik Ingenrieth
1050 Claudia Wolters
1060 Johannes Weiss
1070 Dieter Lankes
1080 Artur Rütten
1090 Christoph Platzer
1100 Johannes Stroetges
1110 Joachim Voigt
1120 Erich Lehnen
1130 Norbert Bülter
1140 Wolfgang Buchholz
1150 Frank Gellen
1160 Anni Terporten
1170 Günter Wynen

Nachdem es „Jacky“ Kampe geschafft hatte, dass umfangreiche Programm professionell und unterhaltsam in ca. 2 Stunden abzuwickeln, war ein „Ruck des Aufbruchs“ spürbar, die Bereitschaft, jetzt als Partei gemeinsam in den kommenden Wahlkampf zu gehen.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Facebook