• Aschermittwochstreffen und Mitgliederversammlung der CDU Brüggen
  • 1

{phocagallery view=category|categoryid=22|imageid=326}Das traditionelle Aschermittwochstreffen der CDU in der Gaststätte „Genholter Hof“ war wieder einmal erfreulich gut besucht. Nach Begrüßungsworten der Vorsitzenden Claudia Wolters wurden langjährig verdiente Mitglieder geehrt.

 

für 25jährige Mitgliedschaft:
Sigrid Kerrren
Gertrud Michels
Angela Schmitz
Claudia Wolters
Manfred Tiskens

für 40jährige Mitgliedschaft:
Annemarie Engels
Franz Janssen
Hans Leven
Heinz-Peter Schoeps
Ulrich Schulze

für 50jährige Mitgliedschaft:
Heinz-Stephan Laumans
Volker Kuerten
Erwin Nasarzewski
Heinz Riedel

Die Jubilare erhielten Dank und Beifall für ihre langjährige Unterstützung und Treue.

Claudia Wolters ging nach den Ehrungen auf die bevorstehenden Wahlen ein und ermutigte alle Anwesenden zum geschlossenen Zusammenhalt. So werde man gemeinsam für die CDU ein gutes Ergebnis erzielen.

Im Anschluss daran beglückwünschte der Landtagsabgeordnete Marcus Optendrenk den Bezirksverband Brüggen für die demokratische Ausrichtung ihrer Bürgermeisterkandidatenwahl und lobte die Geschlossenheit, die nach der Wahl von der Partei ausging.

Dr. Artur Rütten gab als Fraktionsvorsitzender in seiner Rede einen kurzen Überblick über die im letzten Jahr erreichten Leistungen und skizzierte mit Blick auf das neue Arbeitsprogramm zukünftige Themenfelder. Nach der Rede von Dr. Rütten wurde das neue Arbeitsprogramm in Grundzügen vorgestellt und von den Mitgliedern einstimmig genehmigt. Das Arbeitsprogramm ist als Link auf der Homepage der CDU Brüggen verfügbar.

Bürgermeister Gerhard Gottwald machte in seiner Rede deutlich, dass die Gemeinde Brüggen gut aufgestellt sei, die Anforderungen der Finanzsystematik (NKF) jedoch dazu führten, dass geforderte Abschreibungen nicht erwirtschaftet werden könnten und sich somit für nahezu alle Kommunen in NRW ein Weg in die Haushaltssicherung abzeichne. Er machte deutlich, dass dies seitens der Landesregierung modifiziert werden müsse, um den Kommunen ihre Handlungsfähigkeit zu ermöglichen. Mit Blick auf die Kommunalwahl warb er um Geschlossenheit und gab an, dass er hundertprozentig hinter Frank Gellen als dem Bürgermeisterkandidaten der CDU stehe. Dieser polarisiere nicht und er traue ihm das Amt aufgrund seiner beruflichen und fachlichen Qualifikationen uneingeschränkt zu.

Bürgermeisterkandidat Frank Gellen ging auf die Ausführungen der Vorredner ein und ermutigte alle Mitglieder, sich aktiv bei den bevorstehenden Wahlen einzusetzen. Ein kleines Wahlkampfteam alleine könne nicht leisten, was die vielen Mitglieder der Brüggener CDU zu leisten in der Lage seien. Er bat die Mitglieder um aktive Unterstützung aller Kandidaten. Die CDU habe in der Vergangenheit Hervorragendes geleistet und sei mit dem neuen Arbeitsprogramm auf die Herausforderungen der Zukunft eingestellt.

Der sich anschließende Beifall machte deutlich, dass das Treffen von allen Anwesenden als  „Wahlkampfauftakt“ gesehen wurde und man bereit ist, gemeinsam den anstehenden Wahlkampf anzugehen.

{phocagallery view=category|categoryid=22|limitstart=0|limitcount=0}

Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Facebook