Karl-Heinz Florenz

Am Freitag, den 06.03.2009 trafen sich Bürgermeister Gerhard Gottwald, Europaabgeordneter Karl Heinz Florenz und Vertreter der CDU Brüggen im Rathaus. Anlass dieses Gespräches war die Vorbereitung der Europawahl am 07. Juni 2009. Hierbei kündigte Florenz einen weiteren Besuch in  Brüggen an.

Gleichzeitig wurden auch aktuelle europapolitische Themen mit Auswirkungen für die Gemeinde Brüggen besprochen. Im Fokus dieser Diskussion standen die im Anschluss besuchten örtlichen Ziegelwerke Laumans und Röben.    CDU Brüggen mit Karl-Heinz Florenz

„Die Tonversorgung in Brüggen ist für beide Werke auf lange Zeit gesichert“ berichtete Gottwald. Dass der Transport außerhalb des unter Naturschutzstehenden Depot ein Problem für beide Ziegelwerke darstellt, war allen klar. „ Ist der Natur geholfen, wenn die Tonlaster einen Umweg von mehr als 30 Kilometer fahren müssen“ fragte sich nicht nur Florenz.

Gleichzeitig informierte Florenz über den von der Europäischen Union initiierten CO2 Handel.  „Ziel ist nicht die Bestrafung oder Sanktionierung deutscher Firmen. Ziel ist es europaweit gleiche Umweltstandards zu etablieren, um einen Handel unter gleichen Bedingungen zu ermöglichen.“ berichtete Florenz. „ Deutschland nimmt darin heute bereits eine Spitzenposition ein“.

Als Mitglied des Umweltausschusses im Europäischen Parlament befasst sich Florenz mit umweltverträglichen Pflanzenschutzmitteln. " Für die lokale Wasserversorgung sind sich schnell abbauende Pflanzenschutzmittel von großer Bedeutung" betonte Florenz.

Florenz ist auch aufgrund seiner Familie sehr stark mit den Menschen im Kreis Viersen verbunden. " Ich lege bei meiner politischen Arbeit großen Wert auf Rückmeldungen und Anregungen aus den Gemeinden." Für die gute Zusammenarbeit und den Einsatz bedankten sich die Firmen Laumans und Röben bei den anschließenden Werksbesichtigungen.