• Aschermittwochstreffen und Mitgliederversammlung der CDU Brüggen
  • 1

Anwesende:  62 Wahlberechtigte Mitglieder der CDU Brüggen, 
Gäste:  Herr Weisbrich, Herr Ottmann, Herr Optendrenk, Herr Simmnacher

TOP1:  
Die kommissarische Vorsitzende Claudia Wolters begrüßte gegen 19.30 Uhr alle Anwesenden und stellte die form- und fristgerechte Einladung fest. Zudem gab sie eine kurze Darstellung vom bisher geleisteten und eine Kurzinformation zur Wahl 2009. Die Wichtigkeit der Wahl wurde herausgestellt und es soll ein Wahlkampfteam gebildet werden.

TOP2: 
In diesem Jahr wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt:
Dorothea Federhehn, Edith Keil, Hans Dammer und Horst Schmitz (Herr Schmitz war leider verhindert)
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt:
Martin Knur

TOP3: 
Die Geschäftsberichte der Jungen Union, der Frauenunion und des CDU-Gemeindeverbandes wurden aus Zeitgründen als Tischvorlage ausgehändigt. Der Bericht der Seniorenunion wurde durch Herrn Stoffers verlesen.

TOP4: 
Der Kassenbericht des Gemeindeverbandes wurde durch Sylvia Tappeßer-Hue verlesen.

TOP5: 
Stefan Schrömgens teile mit, dass die Kassenprüfer die Kasse geprüft und für ordentlich befunden haben. Herr Schrömgens beantrage die Entlastung des Vorstandes, der im Anschluss einstimmig entlastet wurde.
5.1: Ansprache des Bürgermeisters Gerhard Gottwald zum Stand der Gemeinde Brüggen
5.2: Ansprache des Fraktionsvorsitzenden Artur Rütten mit einem Bericht aus der Fraktion
5.3: Ansprache des Landrates Herr Ottmann
5.4: Traditionelles Fischessen der CDU-Brüggen am Aschermittwoch

TOP6: 
Es wurden 62 wahlberechtigte anwesende Mitglieder festgestellt, wovon 2 Personen die Versammlung vorzeitig verlassen mussten.  Somit ging man von 60 Wahlberechtige Mitglieder aus. Herr Mesterom wurde einstimmig als Versammlungsleiter gewählt.

Top7: 
Es wurden 4 Mitglieder der Jungen Union einstimmig zu Stimmzählern gewählt.

TOP8: 
Vorstandswahl:

Wahl der Vorsitzenden:
Vorgeschlagen war Claudia Wolters, die mit 58 Ja-Stimmen, einer Nein-Stimme und einer Enthaltung zur Vorsitzenden gewählt wurde. Frau Wolters nahm die Wahl an.
Während der Auszählungsphase berichtete der Landtagsabgeordnete Herr Christian Weisbrich aus dem Landtag und zum Thema Finanzkriese.
Um die Wahl zu beschleunigen kam aus der Versammlung der Antrag die Stellvertreter, den/die Geschäftsführer/in und den/die Schatzmeister/in in einem Wahlgang zu wählen. Dazu gab es keinen Wiederspruch. 

Wahl der Stellvertreter der Vorsitzenden:
Herr Jürgen Offermanns wurde mit 59 Ja-Stimmen, keiner Nein-Stimme und einer Enthaltung gewählt.  
Frau Anni Terporten wurde mit 52 Ja-Stimmen, keiner Nein-Stimme und 8 Enthaltungen gewählt.
Herr Bernd Vits wurde mit 55 Ja-Stimmen, keiner Nein-Stimme und 5 Enthaltungen gewählt.
Alle Stellvertreter nahmen die Wahl an.

Wahl des Geschäftsführers:
Herr Günter Wynen wurde mit 57 Ja-Stimmen, keiner Nein-Stimme und 3 Enthaltungen gewählt. Herr Wynen nahm die Wahl an.

Wahl der Schatzmeisterin:
Frau Tappeßer-Hue wurde mit 57 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme und 2 Enthaltungen zur Schatzmeisterin gewählt. Sie nahm die Wahl an.

Während der Auszählungsphase berichtete der Kreisvorsitzende Marcus Optendrenk von seiner politischen Arbeit und von der Finanzkriese. Zudem wies er auf den nächsten Kreisparteitag hin, der am 18.Mai in Dülken stattfinden wird.

Das vom ehemaligen Vorstand erarbeitete Arbeitsprogramm 2014 wurde mit 59 Ja-Stimmen, keiner Nein-Stimme und einer Enthaltung verabschiedet. Einige wenige formale Änderungen am Arbeitsprogramm sollten noch durchgeführt werde.

Wahl der 10 Beisitzer:
Die vom ehemaligen Vorstand vorgeschlagenen Mitglieder musste kurzfristig korrigiert werden, da Herr Teberatz und Herr Schwan aus persönlichen Gründen nicht weiter zur Wahl standen.  Für Herrn Teberatz wurde Herr Bertold Bauer und für Herrn Schwan wurde Herr Christoph Platzer vorgeschlagen.
Frau Heike Brockes wurde mit 47 Ja-Stimmen, keiner Nein-Stimme und keiner Enthaltung gewählt.
Herr Helmut van de Flierdt wurde mit 50 Ja-Stimmen, keiner Nein-Stimme und keiner Enthaltung gewählt.
Herr Frank Gellen wurde mit 46 Ja-Stimmen, keiner Nein-Stimme und keiner Enthaltung gewählt.
Herr Dieter Lankes wurde mit 54 Ja-Stimmen, keiner Nein-Stimme und keiner Enthaltung gewählt.
Herr Erich Lehnen wurde mit 56 Ja-Stimmen, keiner Nein-Stimme und keiner Enthaltung gewählt.
Herr Jochen Mundfortz wurde mit 52 Ja-Stimmen, keiner Nein-Stimme und keiner Enthaltung gewählt.
Herr Bernd Rösges wurde mit 43 Ja-Stimmen, keiner Nein-Stimme und keiner Enthaltung gewählt.
Herr Heinz-Peter Schoeps wurde mit 56 Ja-Stimmen, keiner Nein-Stimme und keiner Enthaltung gewählt.
Herr Bertold Bauer wurde mit 47 Ja-Stimmen, keiner Nein-Stimme und keiner Enthaltung gewählt.
Herr Christoph Platzer wurde mit 49 Ja-Stimmen, einer Nein-Stimme und keiner Enthaltung gewählt.
Wahl der Kassenprüfer:
Zum Kassenprüfer wurden Jürgen Bremes und Johannes Stroetges mit 59 Ja-Stimmen, keiner Nein-Stimme und einer Enthaltung gewählt.
Alle gewählten nahmen die Wahl an.

TOP10: 
Herr Simmnacher berichtete über das Vorhaben der Mittelstandsvereinigung die MIT in den Westkreis auszubreiten und warb um Mitglieder.

Ende der Versammlung gegen 22.30 Uhr.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Facebook